Schreibtisch Sapelli 60er Jahre Schreibtisch-Hellerau
Schreibtisch 60er Jahre.
Zum Shop



Es handelt sich hier um einen ganz besonderen Schreibtisch mit Esche-Furnier aus den 50er, 60er Jahren. Laut dem Vorbesitzer wurde der Schreibtisch von den Deutschen Werkstätten Hellerau hergestellt. Vieles deutet auch darauf hin. Allein die hervorragende Verarbeitung und die hohe Qualität der Materialien spricht für die Deutschen Werkstätten Hellerau. Eine kleine Ecke eines Hersteller-Zettels befand sich unterhalb der Arbeitsfläche. Leider konnte man darauf nichts lesen, aber die Art des Zettels mit grafisch erkennbaren Elementen, habe ich bis jetzt nur auf DWH-Möbeln gesehen. Der Zettel wurde fotografisch dokumentiert. 
Dabei würde man vom Design her zuerst an Helmut Magg denken, der bei Josef Hillerbrand studierte und später Möbelentwürfe u.a. für die Deutschen Werkstätten (WK-Möbel, Hersteller in Westdeutschland) schuf. Er designte besonders schöne Schreibtische mit v-förmigen Seitenteilen, wie dies bei diesem Schreibtisch auch der Fall ist. Wer also auch immer der Designer und Hersteller des Schreibtisches war – es handelt sich um ein sehr innovatives, formschönes und zugleich funktionales Design, welches mit hoher Handwerkskunst und Qualität umgesetzt wurde. Der Schreibtisch kann frei im Raum stehen, da die Rückseite ebenfalls toll gestaltet ist und eine Ablage für Bücher oder ähnliches bietet.

Der Schreibtisch wurde komplett restauriert. Die schöne Patina des Holzes wurde jedoch erhalten. Es sieht jetzt wieder wunderschön aus und strahlt mit neuem Glanz. Zwei kleine Furnierschäden wurden mit neuem Furnier repariert. Die Farbe des Furniers wurde diesmal nicht angepasst. Mit der Zeit gleichen sich die Farbunterschiede durch natürliche Vergilbung an. Die Arbeitsfläche wurde wie zuvor schwarz gebeizt. Die beiden Schubladen besitzen ein Sapelli-Furnier.

Hersteller:
wahrscheinlich Deutsche Werkstätten Hellerau

Design:
erinnert an Helmut Magg, Designer unbekannt

Maße Schreibtisch: H|B|T
79,5cm/150cm/81cm
Arbeitsfläche: H|B|T
77cm/144cm/54,7cm

Material:
Esche-Furnier. Arbeitsfläche: schwarz gebeizt.
Schubladen: Sapelli-Furnier.


Schreibtisch
Schreibtisch
Schreibtisch
Schreibtisch
Schreibtisch
Schreibtisch
Schreibtisch
Schreibtisch
Schreibtisch
Schreibtisch
Schreibtisch
Schreibtisch
Schreibtisch
Schreibtisch
Schreibtisch