Untitled Menzel Stuhl
Menzel Stuhl DWH. Verkauft



Dieser Stuhl ist ein absolutes Highlight und eine besondere Rarität: Der „Furnierstuhl 50642“ – 1950 entworfen von Erich Menzel und seinem Werkskollektiv für die Deutschen Werkstätten Hellerau. Der Auftrag seitens des Staates war, einen unzerstörbaren Stuhl für den Alltagsgebrauch zu gestalten. Erich Menzel kreierte einen grazilen, formschönen, extrem stabilen und visionären Stuhl aus 29 Lagen verleimten Furnierschichtholz, der ohne eine einzige Schraube auskommt. Die Hinterbein-Konstruktion wird lediglich mit Holzzapfen angebaut, der Rest besteht aus einer gebogenen, durchgehenden Furnierschichtholz-Fläche. Ein Crash-Test bewies, dass der Stuhl nahezu unzerstörbar war. Der staatliche Handel der DDR lehnte jedoch den Einkauf des Stuhls ab. Er war ihnen zu schlicht oder aus heutiger Sicht formuliert: Das Design war seiner Zeit voraus. Der Stuhl ging deshalb nie in Serie. Die wenigen bereits hergestellten Stühle wurden in Klubhäusern und dergleichen untergebracht. Aus diesem Grund gibt es nur noch ganz wenige Exemplare. Der „Menzel-Stuhl“ gehört somit zu den gesuchtesten frühen Design-Objekte aus DDR-Produktion. 
Hier haben Sie die Möglichkeit dieses rare Sammelobjekt zu erwerben. 
Der „Menzel-Stuhl“ wurde aufwendig und gleichzeitig behutsam restauriert. Er sieht jetzt wieder wunderschön aus und strahlt mit neuem Glanz.

Design: Erich Menzel
Hersteller: VEB Deutsche Werkstätten Hellerau
Maße (BHT): 43,5 x 79 x 47 cm
Material: Buche Furnierschichtholz
Zustand: Sehr gut / aufgearbeitet und sofort wohnfertig



Menzel Stuhl Menzel Stuhl Menzel Stuhl
Menzel Stuhl Menzel Stuhl Menzel Stuhl Menzel Stuhl Menzel Stuhl Menzel Stuhl Menzel Stuhl